Islami, Hans-Otto

geboren 1971 in Recklinghausen. Seinen – in Verbindung mit seinem Familiennamen – kuriosen, ja befremdenden, Vornamen verdankt er dem Assimilationswillen seiner Eltern, die aus Bosnien eingewandert sind. Islami machte eine Lehre als Koch in Essen und ist heute Besitzer einer Imbissstube in der gleichen Stadt. Seine Gedichte werden in Zeitschriften gedruckt und sind auch in Anthologien aufgenommen worden.

tschüss

dir, scheuchenärmel, vielsagender leberfleck,
arger ärgergrund, krümeliger türk, leicht
zu verpacken und genug.
in deinen modernden kellern fleckt nie die sonne,
schimmel deiht, deine
venuserhebung, auf der du die klug erlernte karriere
geplant, ein vorstädtischer friedhof nun, und
ausgewrackte dünnflutschige todeslust der
nicht mehr nennmöglichen
gefährten auf deinen knittrigen falten, dem
lächeln der passanten ständig dargereicht,
deine bewerbungen nur mehr eine fingernde
scheißgrube, die gefühle, türk, auf kackebene
transponiert, in die letzten nischen gekrampft, wo
zwei ungleiche elternteile modern, durch
frisch geschlagene straßen weis getrenntes grab,
straßen und grab, die um frische heime kurven, um
kümmerliches gras, mickrige quitten, um
einen kitschigen sichelmond